Des Königs Schlösser

Neuschwanstein und Hohenschwangau

Vom Hotel Schweiger in Füssen, erreichen Sie die Königsschlösser ...

  • per Rad in ca. 25 Minuten (Radweg vorhanden)
  • mit dem Bus in ca. 40 Minuten
  • mit dem Auto in 10 Minuten
  • zu Fuß als kleine Wanderung in 1 Stunde 20 Minuten

Bitte denken Sie daran, dass eine geführte Tour durch die Schlösser unbedingt vorab reserivert werden sollte. Die Wartezeiten am Ticketcenter Hohenschwangau können relativ lang sein.

Schloss Neuschwanstein

König Ludwig II. wollte mit dem Bau ein Ideal einer mittelalterlichen Burg schaffen und dabei trotzdem die neueste Technik verwenden. Sein nicht wenig bescheidenes Vorbild: die Wartburg mit ihrem Sängersaal. Doch vollendet konnte der König seinen Traum nie sehen. Von hier brachte man ihn einst nach Schloss Berg am Starnberger See, wo er kurze Zeit später auf mysteriöse Weise ums Leben kam.

Schloss Hohenschwangau

Hohenschwangau war die beliebte Sommerresidenz der königlichen Familie. Der kleine Ludwig verbrachte dort viele Tage seiner Kindheit. Die Eltern, Maximilian II. und Marie, waren beide passionierte Wanderer. Eine Leidenschaft, die auch Ludwig übernahm. Die Innenräume des Schlosses im neugotischen Stil sind bestückt mit Wandgemälden, die Themen aus der mittelalterlichen Sagenwelt darstellen. Das Motiv des Schwans begleitet den Besucher durch die gesamte Anlage.


Ein zu Stein gewordener Traum erhebt sich über dem Schlosspark: das Schloss Neuschwanstein. Es begann als Vision und blieb unvollendet. Trotzdem zieht es Jahr für Jahr Millionen von Besuchern aus aller Welt an. Kein Wunder, fand ein ebenso sensibler wie mysteriöser König doch hier seinen Zufluchtsort, an dem er sich der Realität entziehen konnte.